Nach derzeitigem Sachstand werden weiterhin alle geplanten Anschlussrehabilitations- und stationären Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt.

Die Akutkliniken verschieben seit Dezember 2020 alle nicht notwendigen planbaren Operationen, teilweise ist dies behördlich angeordnet. Dennoch werden selbstverständlich Notfälle weiterhin behandelt, die danach zu uns zur Rehabilitation kommen können. Die Durchführung einer stationären Rehabilitation ist für das Bundesland Rheinland-Pfalz ebenfalls weiterhin möglich.

Alle Beteiligten der stationären Krankenversorgung sind sich Ihrer Bedeutung und Aufgabenstellung in dieser besonderen Herausforderung voll bewusst. Als Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie haben wir die Desinfektionsmaßnahmen über das übliche Maß hinaus intensiviert und eine Änderung der Besuchsregelung veranlasst. Seit Beginn der Pandemie nehmen wir nur Patienten auf, die vorher negativ auf das COVID-19 Virus getestet wurden. Dazu setzen wir Schnelltests, sogenannte POC-Tests, ein, die innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis anzeigen. Dies erleichtert es, mögliche asymptotischen Patienten zu erkennen. Diese Testart setzen wir auch regelhaft bei allen Mitarbeitern der Klinik ein. So erhalten wir ein umfassendes Bild über ein mögliches Infektionsgeschehen in der Klinik.

Selbstverständlich gilt auch bei uns das Gebot der AHA-L Regel:

ABSTAND – HYGIENE – ALLTAGSMASKE – LÜFTEN

Besucherregelung:

Derzeit dürfen unsere Patienten weiterhin lediglich außerhalb der Klinikräume auf dem Klinikgelände Besucher empfangen, natürlich mit der gebotenen Vorsicht. Bitte beachten Sie diese Maßnahmen – ob als Patient oder auch Besucher.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund.

Ihr Team der

Augusta Logo